Förderprojekt: Musikförderung in Hamburger Grundschule

weitblick bringt zusätzlichen Musikunterricht an eine Hamburger Grundschule. Quelle: Peter Hebgen / pixelio.de

Neben der Förderung von Bildungsprojekten in Entwicklungsländern möchte sich Weitblick auch in Deutschland engagieren.

Natürlich geht es hier weniger um grundlegende Bildungseinrichtungen. Vielmehr suchen wir nach Möglichkeiten, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen neue Perspektiven zu eröffnen. Sie sollen Gelegenheit bekommen, den eigenen Horizont zu erweitern und über den sprichwörtlichen Tellerrand hinauszusehen.

Das erste Projekt von Weitblick Hamburg in dieser Hinsicht ist die Musikförderung an der Grundschule Rellinger Straße in Hamburg-Eimsbüttel.

Musikerinnen und Musiker des Hamburger Orchesters Camerata besuchen die Schule regelmäßig, um dort einen zusätzlichen Musikunterricht anzubieten. Das Projekt will den Kindern Spaß am Musizieren vermitteln und sie spielerisch zum Erlernen eines Instrumentes motivieren. Derartige externe Angebote im Musikunterricht sind deshalb so wichtig, da der reguläre Musikunterricht aufgrund akuten Lehrermangels häufig eingeschränkt ist.

Weitblick Hamburg fördert das Projekt durch die Finanzierung in Höhe von 300 Euro. Die Kooperation ist langfristig angelegt.

© Studenteninitiative Weitblick